Gerätschaften

 

Hier ist ein kleiner Überblick der Geräte die bei mir spielten und auch noch spielen.

 

 

Die Lautsprecher

 Magnat All Ribbon 8 Magnat All Ribbon 8
Die Magnat All Ribbon 8 standen in meinem Arbeitszimmer und waren am Rechner angeschlossen. Die alten Schätzchen habe ich Anfang 2023 in einem noch sehr guten Zustand verkauft.

 Infinity RS6000
Die Infinity RS6000 liefen mehrere Jahre bei mir. Nach der Sickenreparatur der Basschassis habe ich sie kurz darauf verkauft.

 T+A Criterion T160E
T+A Criterion T-160E. Diese Lautsprecher habe ich sehr günstig bekommen, bin aber nie richtig mit ihnen “warm” geworden. Die Lautsprecher habe ich dann recht schnell wieder verkauft.

 ALR Nummer 5  ALR Nummer 5
ALR Nummer 5. Dies ist mein erstes ALR Pärchen. Sie waren lange meine Hauptlautsprecher und laufen jetzt als Rearspeaker in meiner Surroundanlage. Die Box ist sehr Bassstark und will genau ausgerichtet werden. Die Basssicken sind bereits erneuert.

 ALR Nummer 7  ALR Nummer 7
ALR Nummer 7. Diese Lautsprecher waren lange Zeit meine Hauptlautsprecher. In 2013 habe ich sie bei den Klangmeistern in Lemgo general überholen lassen. Nach einer Einspielzeit von ca. 50 Std. fühlte ich mich mit diesem Lautsprecher am Ziel angekommen. Schweren Herzens habe ich sie dann Anfang 2015 verkauft. Es ging doch noch wesentlich besser.

 ALR Nummer 4  ALR Nummer 4
ALR Nummer 4. Dieses Pärchen spielte als Frontlautsprecher in der Surroundanlage. Ich hatte sie auch probehalber mal an meinen Emitter angeschlossen und war überrascht über das gute Ergebnis.
Die Nummer 4 sind seit Ende 2022 verkauft.

 Klipsch RT-12D
Klipsch RT-12d. Aktiver Subwoofer mit einer Leistung von fast 1KW und der Möglichkeit der Raumeinmessung. Der Subwoofer hängt an meiner Surroundanlage und sorgt bei entsprechenden Filmen für mächtig Druck (Spaß)

 Sonus Faber Amati Anniversario  Sonus Faber Amati Anniversario
Sonus Faber Amati Anniversario. Diese Lautsprecher entdeckte ich im Audio Markt zu einem sehr guten Preis. Die Cremona M, ein kleineres Modell, hatte ich mal gehört und blieb in positiever Erinnerung. Seit Ende 2014 stehen die beiden Amati’s nun bei mir im Wohnzimmer und ich bin immer noch begeistert. Das Ausrichten der beiden Amatis dauerte eine Zeit. Die Nummer 7 brauchte ich nur minimal zum Hörplatz einwinkeln bis das Klangbild optimal eingerastet war, die Amatis muß ich direkt auf den Hörplatz einwinkeln um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Amatis bauen eine tolle Bühne auf,  in der Tiefe wie auch in der Breite. Akustische Musik und (Frauen)Stimmen erzeugen immer wieder Gänsehaut bei mir. Die Amatis werden mit Sicherheit länger bei mir stehen.

Ende 2022 hatte ich die Möglichkeit dieses Pärchen Dynavoxx Impulse III für 300€ zu ergattern. Da konnte ich nicht widerstehen. Sie stehen jetzt in meinem neuen Hörraum an der 2. Anlage.

Verstärker

 Teleton
Damit hat es vor ca. 40 Jahren angefangen.

 Wega Musikcenter
Dies gute Stück, eine Wega Kompaktanlage, habe ich von meinem Vater übernommen.

 Wangine WA-7800A
Mein erster selbst gekaufter Verstärker. Made in Taiwan. ( Das Gerät habe ich verschenkt)

 Filtronic FPA-200
Stereoendstufe mit etwas mehr Power und vielen bunten LED’s. Steht zur Zeit ungenutzt im Keller.

 Nikko Alpha 220
Nikko Alpha 220, die erste Endstufe mit einem vernünftigem Klang. Steht zur Zeit ungenutzt im Keller.

Uher UMA-1000
Uher UMA-1000. Das gute Stück steht zum Verkauf. Neue Relais für die Lautsprecherausgänge liegen bereit. Wenn ich mal Zeit/Lust habe werde ich sie tauschen. Steht zur Zeit ungenutzt im Keller.

 Kenwood Basic M2A
Kenwood Basic M2a. Auch dieses Gerät steht zum Verkauf. Das Gerät funtioniert einwandfrei. Steht zur Zeit ungenutzt im Keller.

 Nikko Beta 20 Pre Amplifier
Nikko Beta 20 Pre Amplifier. Das Gerät habe ich verschenkt.

 T+A Pulsar P1000
T+A Pulsar P1000. Eine klanglich sehr gute Vorstufe. Nach einer Revision bei T&A habe ich das Gerät über den Audio Markt verkauft.

 Creek OBH-15
Creek OBH-15. Diese Phono Vorstufe ist im Preis Klangverhältnis kaum zu toppen.


Einstein – The Turntables Choice. Meine jetzige Phono Vorstufe.

 Pioneer SC-LX82  Pioneer SC-LX82
Pioneer SC-LX82. Dies ist meine Schaltzentrale für Tuner, Fernsehen, DVD, Blue Ray und Internetradio.

 ASR Emitter I HD Versio Blue
ASR Emitter I HD Version Blue von 2003. Eine Version mit hochglanzverchromten Knöpfen und Kühlrippen. Ein toller Verstärker mit Leistung satt. Das Gerät ist verkauft.


Dieser fantastische Röhrenverstärker, New Audio Frontiers 845 SE,  verrichtet seit Februar 2017 bei mir seinen Dienst. Mir schwirrte schon lange im Kopf herum mal eine Röhre betreiben zu wollen. Ich habe viel gegoogelt und gelesen und bin letztendlich bei diesem Gerät hängen geblieben. Für ausgiebige Hörsitzungen bei Händlern und für das Ausleihen von Geräten hatte ich weder die Zeit noch die Lust.  Wenn’s halt überhaupt nicht klingt, verkaufe ich das Teil eben wieder, so mein Gedanke.
Das dieser Verstärker meinen 15 Jahre alten Emitter soooo an die Wand spielt hätte ich nicht für möglich gehalten und das mit 2×20 Watt. Jetzt wird verkauft aber eben der Emitter.

Im November 2023 habe ich mir neue Röhren für den NAF845 gegönnt. Es sind die WE845 von PSVANE. Dieser Typ ist ein sehr genauer Nachbau der Original Röhren von Western Electric aus den 30ern. Was soll ich sagen – einfach fantastisch das Ergebnis.
Die Räumlichkeit, die Basswiedergabe und die gesamte Abbildung hat enorm zugelegt. Das Ergebnis war sofort zu hören.

 

 

 

 

 

CD Spieler

 Universum AD2000
Universum AD2000. Mein erster CD PLayer. 1985 mußte ich fast 1000DM für diesen Player hinlegen. Dieses Gerät würde ich heute gerne nochmal hören. Leider war das Gerät nach ca. 3 Jahren defekt.


Grundig CD 8400. Der Player steht bei mir im Arbeitszimmer. Das Display hat zwar schon ein paar Aussetzer aber der Rest funktioniert noch einwandfrei.

 Cambridge Azur C640
Cambridge Azur C640. Der C640 hat mir lange treue Dienste geleistet und steht zum Verkauf. Originalverpackung ist vorhanden.

 Opera Consonance Droplet CDP 5.0
Opera Consonance Droplet CDP 5.0. Ein tolles Gerät. 25kg CD Player mit Röhrenausgangsstufe. Der Opera mußte Ende 2014 dem Player von Vitus Audio weichen.

 Vitus Audio SCD 010
Vitus Audio SCD 010. Dieses Gerät ist nicht zu toppen. Ein Traum von CD Player. Der wird noch lange bei mir Silberscheiben drehen.

 Cambridge Azur 650BD
Cambridge Azur 650BD. Dieses Gerät ist zuständig für DVD’s, Blue Ray’s SACD’s

Tuner

 Wangine WT-7800
Wangine WT-7800. Meine erster Tuner. Made in Taiwan

 Nikko Gamma I Pre Amplifier
Nikko Gamma I

 Yamaha TX-530
Yamaha TX-530. Der Tuner steht zum Verkauf.

 Yamaha TX-1000
Yamaha TX-1000. Ein sehr guter Tuner. Das Gerät habe ich verkauft.

Plattenspieler


Harksound Dreher, hergestellt von CEC. Der Plattenspieler hat fast 20 Jahre bei mir seine Runden gedreht. Als System war ein AT95E und später ein Denon DL160 montiert.

 Rotel RP850
Rotel RP 850. Der war kurze Zeit mit einem Goldring 1042 bei mir im Betrtieb.

 Well Tempered Record Player  ZYX R50 Bloom
Well Tempered Record Player. Mit diesem Player bin ich sehr zufrieden. Der Player hat eine neue Verkabelung und ein Netzteil von Dr. Fuß bekommen. Als System benutze ich das ZYX R50 Bloom. Den Tonarmlift habe ich aus dem Rotel ausgebaut und an den Well Tempered angepasst. Der Well Tempered tut jetzt seinen Dienst an der Surroundanlage.

Verschiedene Geräte

 Grundig C480
Grundig C480, mein erster Cassettenrecorder.

 Yamaha K-360
Yamaha K-360.

 Technics M235X
Technics M235X. Das Casettendeck steht noch in meiner Anlage. Ab und zu betätige ich noch die Play Taste. Das Cassettendeck ist mit dem Rauschunterdrückungssystem dbx ausgestattet welches sehr gute Ergebnisse liefert. Mit dbx aufgenommene Cassetten müssen auch wieder mit dbx abgespielt werden.

 Tascam 133
Tascam 133. Das Tascam 133 ist ein 3 Spur Cassettendeck. Ich habe das Deck kurze Zeit zur Ansteuerung eines Rollei Twin Diaprojektors benutzt. Das Deck ist verkauft.

 Technics SH-8055
Technics SH-8055 2x 12 Band Equilizer. Dieses Gerät ist verkauft.

 Yamaha DSP1
Yamaha DSP1. Digitaler Soundprozessor von 1985. Das Gerät war nur Spielerei. Das Musiksignal wurde mit einem kräftigen Rauschpegel unterlegt was das Gerät zum Musikhören fast unbrauchbar machte.

Auralic Aries
Auralic Aries Streaming Bridge. Diese Streamingbridge hatte ich bis Mitte 2022 in Betrieb. Nachdem das Gerät immer mehr “Zicken” im Netzwerk veranstaltete habe ich es verkauft und durch das folgende Gerät ersetzt..

Lumin U1 Mini. Diese Streamingbridge ersetzt meinen Aries und läuft einwandfrei. Mit dem Gerät bin ich Super zufrieden. Auch die dazugehörige APP läuft unter Android und Apple erstklassig. Im Dezember 2023 habe ich das Gerät mit einem externen Netzteil versorgt. Dieses Update hat sich nochmal positive bemerkbar gemacht. Anleitung zur Umrüstung siehe Link

 

Seit dem Juli 2016 filtert der Isotek EVO 3 Aquarius den Strom meiner Anlage. Ich hatte mir das Gerät zuerst nur von meinem Händler ausgeliehen, da ich doch etwas skeptisch war ob es die versprochene Wirkung erfüllt. Nachdem das Gerät ans Netz und die einzelnen Komponenten mit dem Gerät verbunden waren kam die Hörprobe. Eine meiner Lieblings CD’s von Josefine Cronholm mußte daür in den Player. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen. Bereits nach den ersten Takten war klar das dieses Gerät mein Wohnzimmer nicht mehr verlässt. Der Bass hat enorm an Kontur gewonnen, auch die gesamte Bühnenabbildung hat deutlich zugelegt. Das Gerät ist für diese Leistung und den dafür aufgerufenen Preis ein echtes Schnäppchen. Einen Testbeicht hierzu gibt es hier bei i-fidelity.net
Der Isotek, sowie alle Vortex Artikel stehen seit Juli 2023 zum Verkauf. Ich habe mich dazu durchgerungen auf Schnerzinger umzusteigen. Zuerst einmal nur der Grid Protektor. Die Artikel kosten viel Geld aber die Leistung, Wirkung der Geräte sprechen für sich.

Weihnachten 2016 stand der Flux-Sonic Nadelreiniger auf meinem Wunschzettel. Die Werbebilder auf der Webseite und in der Gebrauchsanleitung lassen ja viel versprechen. In diesem Fall war es mir möglich diese Werbeaussagen zu überprüfen. Ein altes, nie gereinigtes, Denon DL160, welches seit mehreren Jahren bei mir im Schrank lag mußte als Probant herhalten. Unter einem Mikroskop mit ca. 50facher Vergrößerung machte ich 3 Aufnahmen von dem System.

1.Aufnahme = ungereinigt

2.Aufnahme = 1x gereinigt

3.Aufnahme = 2x gereinigt

Die Bilder sprechen für sich. Der Nadelreiniger verrichtet seine Aufgabe einwandfrei und bekommt von mir eine Kaufempfehlung.

 

 Stone Art Audio DAC

Auf der Suche nach einem neuen Rack stolperte ich im Audio Markt über die Anzeige der Firma Stone Audio Art.
Sie boten ein Rack aus Schiefer, Aluminium und Aluminiumschaum an, welches einen extrem stabilen Eindruck macht. Das Rack wurde von Herrn Wolk persönlich bei einem seiner Touren bei mir angeliefert und aufgebaut. Gleichzeitig war noch eine Demo ihres neuen DAC’s und ihrer eigenen hochwertigen Verkabelung vereinbart. Das Equipment blieb zuerst für eine Woche zum Testen bei mir, danach für immer :-)). Der DAC ist in einem massiven Schiefergehäuse untergebracht und verzichtet auf jeden Schnickschnack. Vorne eine Led, hinten ein USB Anschluß, eine 3,5mm Klinkenbuchse zum Laden des internen LioIon Akkus und ein kleiner Kippschalter für An/Aus/Laden. Auf alles Überflüssige wurde zugunsten des guten Klangs verzichtet. Leider gibt es die Firma Stone Audio Art nicht mehr.

Der “Schiefer Dac” steht jetzt in der 2.Anlage und wurde Ende 2021 durch den Meitner Dac ersetzt.

 

Reed Muse 3C Mit 4P Arm in 12"

Dies ist endgültig mein letzter Dreher. Der Reed Muse 3C mit dem 12″ Zoll Arm von Reed und dem Transfiguration Phoenix S sind einfach nur ein Traum. Mein Händler mußte sich wegen Ladenumzugs von vielen Geräten trennen und hat für diesen Plattenspieler einen sehr guten Preis gemacht. Das war trotzdem noch ein Batzen Geld.
Nachdem der Dreher bei mir zu Hause installiert war ( eine kpl. neue Wandhalterung mußte her wegen der Kombination Altbau und Dielenboden) bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Eine solche Steigerung des Hörvergnügens hatte ich nicht für möglich gehalten. Jetzt bin ich lange damit beschäftigt die ganzen Lieblingsplatten neu zu entdecken.

Audio Analogue und Lindemann

Der 845er Röhrenverstärker klingt richtig gut, aber mit 2×20 Watt Leistung bin ich doch ab und zu an die Grenzen gekommen.
Deshalb steht jetzt parallel dazu diese “Einheit”. Eine Audio Analogue Class A Endstufe mit 2x50Watt und der Lindemann
Vorverstärker 830S. Klanglich steht er der Röhre in nichts nach. Nur bei der Wärmeentwicklung kann er nicht ganz mithalten
obwohl er sich große Mühe gibt 🙂

Verkabelung

2 Satz Cinch Silberverkabelung von Stone Audio Art

Black & White 1202 XLR Kabel ( als Ersatz )

Cardas Clear 2x3m Lautsprecherkabel

Umami 2x3m Lautsprecherkabel mit Basaltummantelung

Cardas Clear XLR Kabel

NF Kabel von Via Blue und Vortex HiFi

Netzkabel von HMS, Giga Watt und Supra

Netzleisten von Audio Consequent und Supra

Zubehör

Der “Swiffer” tut gute Dienste beim Entstauben der Geräte, ohne Wisch und Kratzspuren zu hinterlassen.

Zum Ausphsen der Geräte benutze ich den Oehlbach Phaser. Wer es manuell mit einem Multimeter ermitteln
möchte findet hier eine gute Anleitung. 

Als Plattenbürste benutze ich die Naturhaarbürste von Levin Design. 

Reine Papier oder Pappinnenhüllen von Schallplatten ersetze ich durch Kunststoffinnenhüllen von Analogis. 

Für Hardcore Musikfans hier das ultimative audio(klo)phile Zubehör. Das Teil ist seit kurzer Zeit erfolgreich bei mir im Einsatz.
Über die akustischen Ergebnisse die auf diesem “Gerät” erzeugt werden können möchte ich mich nicht weiter auslassen. 😉  😉  😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert