Musiksammlung & Tidal

Da ich so langsam den Überblick über die CD’s / LP’s verlor und es ab und zu vorkam das ich etwas doppelt gekauft hatte, sah ich mich nach einem Programm um das etwas Ordnung in die Sammlung bringen sollte. Bei Collectorz.com bin ich dann fündig geworden. Es gibt auch eine App für das Smartphone, so das man seine Sammlung immer dabei hat. Ebenso praktisch ist der bereitgestellte Speicherplatz in der Cloud.

Hier geht es zur Onlineansicht der Musiksammlung

Musiksammlung

 

 

 

 

Tidal

Im Dezember 2022 habe ich mich bei Qobuz und Tidal angemeldet. Ich nutzte für beide Dienste ein Probeabo von einem bzw. 2 Monaten. Entschieden habe ich mich dann für Tidal. Die Aufmachung/Oberfläche gefällt mir etwas besser. Der entscheidende Punkt waren aber die Suchalgorithmen. Die Vorschläge die von Tidal gemacht werden sind einfach sehr gut und haben meinen “musikalischen Horizont” enorm erweitert. Das ganze Tohuwabohu um MQA ging mir allerdings etwas gegen den Strich und ich bin froh dass Tidal sich nun doch wieder, wenn auch parallel, auf das Format .flac besonnen hat.

 

Meine Playliste für die Insel 🙂

 

Meine Playliste für die Insel 🙂

Tidal Playliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert